EN DE

„Nachhaltigkeit im Familienunternehmen als Erfolgsfaktor über Generationen“

Präsenzveranstaltung

24. Januar 2023
18:00 - 22:00 Uhr
Hotel Bayerischer Hof
Promenadeplatz 2-6
80333 München

Eine von Andreas E. Mach moderierte Diskussion über „Nachhaltigkeit im Familienunternehmen als Erfolgsfaktor über Generationen“ mit:

 

Mit Verleihung des ALPHAZIRKEL Award for Impact & Sustainability, ein Bayerischer Löwe aus dem Haus Königliche Porzellan Manufaktur Nymphenburg, überreicht von Andreas E. Mach an:

  • Simon Kendall (Britischer Generalkonsul, München) für H.M. KING CHARLES III
  • Michael Durach (Geschäftsführender Gesellschafter, Develey Senf & Feinkost)
  • Florian Kohler (Inhaber & Geschäftsführer, Gmund Papier)

 

Das Handout zur Veranstaltung finden Sie hier!

 

Zum Thema:

Die großen Familienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie aufgenommen und diese Nachhaltigkeitsstrategie sogar explizit formuliert. Nachhaltigkeit wird zunehmend als Erfolgsfaktor und als Grundlage für Innovation und Resilienz erkannt.

An konkreten Zielen lässt sich allerdings nicht einmal die Hälfte von ihnen messen. Viele Familienunternehmen verzichten sogar komplett darauf, ihre Erfolge öffentlich zu kommunizieren oder sehen das Thema als sowieso selbstverständlich an, weil die meisten Familienunternehmen mit Ressourcen grundsätzlich so umgehen, dass künftige Generationen frei in ihrem unternehmerischen Handeln bleiben und mehr übernehmen, als die Generation vor ihnen übernommen hat.

Befragt man Familienunternehmer nach der Wichtigkeit, dann sind neue Geschäftsfelder, Technologien oder Produkte bzw. neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen noch vor der Nachhaltigkeit positioniert. Tatsächlich haben viele Familienunternehmen noch nicht vollständig erkannt, dass Nachhaltigkeit zu einem Business-Faktor geworden ist, und man verharrt im ausschließlich wertgetriebenen Strategieprozess.

Ein anderer Hinweis aus einer aktuellen Studie, dass die Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien im Familienunternehmen zunehmen muss, ist die Tatsache, dass nicht einmal die Hälfte der Familienunternehmen Nachhaltigkeit in den Zielvereinbarungen ihrer Führungskräfte verankern. Nur 40 Prozent der Familienunternehmen verbinden demnach ihre Strategie mit konkreten, messbaren Vorhaben. Nur ein Drittel hat eine Nachhaltigkeitszertifizierung abgeschlossen. Und vier von zehn Unternehmen verzichten sogar darauf, über Fortschritte öffentlich zu berichten.

Der ALPHAZIRKEL vergibt seinen jährlichen „Award for Impact & Sustainability“ in 2023 an zwei bayerische Unternehmen, die Nachhaltigkeit leben, von Energieeffizienz über Biodiversität bis zu fairen Arbeitsbedingungen und Transparenz in der Kommunikation. Beide Unternehmen, die Büttenpapierfabrik GMUND und Develey Senf & Feinkost, werden ausgezeichnet mit dem Bayerischen Löwen aus dem Hause Nymphenburg, weil sich Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen wie ein roter Faden durch alle Geschäftsbereiche und Köpfe der MitarbeiterInnen zieht, bis hin zur Finanzplanung.

Wir würden uns freuen, wenn die Diskussion und die Erzählungen der beiden Awardees andere Familienunternehmen motivieren würde, ihre Nachhaltigkeitsstrategien nachzuschärfen und darüber auch in der Öffentlichkeit zu sprechen.

Im ALPHAZIRKEL Buch „Familienunternehmen- Erfolgreich über Generationen“, das in Kürze mit über 20 Monographien von Familienunternehmen erscheinen wird (Hrsg. Torsten Wolf, Andreas Mach) ist die Nachhaltigkeit als klarer Erfolgsfaktor für erfolgreiche Familienunternehmen über Generationen ausführlich beschrieben.

 

Für Ihr Interesse schreiben Sie uns an events@alphazirkel.com

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign www.simongehrke.de

Foto Copyright: ALPHAZIRKEL / Max von Eicken