EN DE

„Familienunternehmen – erfolgreich über Generationen“ | Buch 2024

Herausgeber: Andreas E. Mach, Prof. Dr. Torsten Wulf

Das Buch veröffentlicht 20 Monographien von großen, kleinen, bekannten oder auch unbekannten Familienunternehmen und ihren Eigentümerfamilien. Im Wege der „oral history“ in persönlichen Interviews und Berichten haben die Unternehmer über ihre Unternehmens- und Familiengeschichte erzählt.

In einem interdisziplinären Projekt im Jahr 2019/2020 wurden zwischen dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Torsten Wulf Lehrstuhl für Strategisches Management, dem ALPHAZIRKEL – Das Forum für Familienunternehmer, Familienunternehmern und Family Entrepreneur Advisors sowie dem Unternehmer, Autor und Moderator Andreas E. Mach, Gründer und Sprecher des ALPHAZIRKEL, ein Bündel von Erfolgsfaktoren für das erfolgreiche Bestehen von Familienunternehmen über Generationen erarbeitet. Anschließend haben Andreas E. Mach und die Co-Autoren persönliche Interviews mit Familienunternehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz geführt in denen diese Erfolgsfaktoren vor dem Hintergrund des jeweiligen Unternehmens und seiner Gesellschafterfamilie hinterfragt wurden. Anschließend wurden vom interdisziplinären Forschungsteam die Familienunternehmen den Erfolgsfaktoren zugeordnet, für die jeweils eine kurze Einleitung mit dem derzeitigen Forschungsstand zu den jeweiligen Erfolgsfaktoren verfasst wurde.

So handelt dieses Buch von den Geschichten erfolgreicher Familienunternehmen und den Erfolgsfaktoren, die die Autoren in diesen Unternehmen ausmachen konnten. Das Buch ist somit das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit aus Wissenschaft, unternehmerischer Praxis und der Beratung von Familienunternehmen und bietet praktische Beispiele an, die nicht nur Einblick in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe bieten sondern auch nützliche Hinweise für die unternehmerische Praxis und für unternehmerisch Interessierte, Studierende und Wissenschaftler, für die das Buch Anregung geben kann, die untersuchten Phänomene und gewonnenen Erkenntnisse weiter zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten.

zurück