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ALPHAZIRKEL Unternehmerabend: „Buddenbrooks und Familienunternehmen heute“

Präsenzveranstaltung

10. Dezember 2025
18:00 - 22:00 Uhr
Palais Montgelas im Hotel Bayerischer Hof München
Promenadeplatz 2-6
80333 München

Wir laden Sie herzlich ein zum Empfang und zur Diskussion über die Bedeutung des weltberühmten Romans „Buddenbrooks“ (1901) von Nobelpreisträger Thomas Mann für Familienunternehmen heute. Eine Reflexion u.a. über die Unternehmenskultur im Unternehmen und den Begriff „Anstand und Sitte des Ehrbaren Kaufmanns“ anlässlich des Thomas-Mann-Jubiläumsjahres 2025.

 

Freuen Sie sich auf eine von Andreas E. Mach (Gründer des ALPHAZIRKEL) moderierte Diskussion mit:

  • Christian Dierig (Vorsitzender des Aufsichtsrates | DIERIG Holding AG Augsburg, gegründet 1805)
  • Dirk Heißerer (Literaturwissenschaftler, Autor, Vorsitzender des Thomas-Mann-Forums München e.V.)

 

 

Zum Thema:

In der Zukunftssicherung von Familienunternehmen über Generationen stellen sich immer wieder Patriarchen, Gesellschafterkonflikte, Ausschüttungsansprüche, unfähige Nachfolger, Angst vor professionellem Fremdmanagement oder fehlende Familienverfassungen in den Weg. Auch wenn das Forschungsfeld über Langlebigkeit von Familienunternehmen noch relativ jung ist, so kann man seit langem viele Phänomene aus dem Weltroman „Buddenbrooks“ des Nobelpreisträgers Thomas Mann ableiten. Die Lektüre des über 100 Jahre alten Buches über den Zerfall einer Lübecker Patrizierfamilie, das literarische Bild der eigenen Familie von Thomas Mann, ist bis heute für Familienunternehmer aufschlussreich und wertvoll.

Thomas Mann ist vor 75 Jahren gestorben und vor 150 Jahren geboren, also beschließen wir ein kreatives und buntes ALPHAZIRKEL-Jahr über Nachfolgeregelungen, Transformation, digitale Herausforderungen und Verantwortung für Gesellschaft, Umwelt und Klima mit einer Diskussion, inwieweit die These, dass das vielleicht bedeutendste literarische Werk des 20. Jahrhunderts in deutscher Sprache für Familienunternehmer heute sehr aufschlussreich und hilfreich sein kann.

 

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign