EN DE

Fremdmanagement im Traditionsunternehmen

Onlineveranstaltung

21. Oktober 2021
17:00 - 18:00 Uhr

Podcast zur Veranstaltung

Andreas E. Mach im Gespräch mit:

  • Albrecht Hengstenberg (Gesellschafter und Vorsitzender des Verwaltungsrats | Hengstenberg GmbH & Co. KG)

 

Lessons Learnt:

  • Eine patriarchalische Erbkultur (von Positionen) im Familienunternehmen ist nicht mehr zeitgemäß und es bedarf neuer Strukturen und Kulturen → Das Aufbrechen des Automatismus in der Erbfolge erfordert jedoch Transparenz und Einbindung aller Beteiligten, um erfolgreich zu sein.
  • Die strategischen Leitlinien legen auch mit Fremdmanagement die Gesellschafter → Diesen entsprechend wird die Geschäftsführung (oder der Verwaltungsrat) ausgewählt und besetzt.
  • Ein Verwaltungsrat kann zusätzliche Expertise bringen und neue Impulse setzten, um den Wandel zu gestalten und adäquat erfolgreich umzusetzen. Die Gesellschafter wählen diesen und berufen ihn für einen überschaubaren Zeitraum.
  • Verwaltungsrat ist Sparrings Partner für die Geschäftsführung und wichtige Informationsquelle für die Gesellschafter.
  • Transparente Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien ist das A und O.

 

Zum Thema:

Hengstenberg wurde über viele Generationen patriarchalisch nach dem Prinzip der Primogenitur von der Familie geführt. Heute lenken die Gesellschafterversammlung und der Verwaltungsrat, bestehend aus Gesellschaftern und externen Experten, das traditionsreiche Unternehmen, seit drei Jahren sind der CEO und der CFO externe Manager. Andreas Mach spricht mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates und Gesellschafter Albrecht Hengstenberg darüber, wie dieser Wandel stattgefunden hat und wie die Systeme Familie und Unternehmen bei Hengstenberg funktionieren.

Die Hengstenberg GmbH & Co. KG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen der Lebensmittelbranche. Das 1876 gegründete Unternehmen ist heute zu 100% in Familienbesitz. Wenige, aber gute, vor allem regionale Rohstoffe und Zutaten werden bei Hengstenberg zum besten Produkt, so das Motto seit über 140 Jahren. Unter den Marken „Hengstenberg“ und „ORO di Parma“ führt das Unternehmen ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment rund um Sauerkraut Rotkohl, Essig, Gurken, Gemüse- und Feinkostspezialitäten sowie ein breit gefächertes Angebot italienischer Tomatenprodukte. Die Gruppe produziert in Deutschland und Italien. Sie beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an drei Standorten: Esslingen, Bad Friedrichshall und Fritzlar. Exportiert werden die Hengstenberg-Produkte in über 40 Länder. (www.hengstenberg.de)