Podcast mit Peter Schöffel, Geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH
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Ein Gespräch von Andreas E. Mach mit Peter Schöffel über Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor über Generationen, insbesondere über dessen Verankerung im Unternehmen und als Markenstimulus sowie auch über Hindernisse und Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens.
Über Schöffel Sportbekleidung GmbH
„Nachhaltigkeit ist kein Hobby – es ist eine Lebenseinstellung und eine Frage der Haltung“
Peter Schöffel ist seit 1995 und in 7. Generation geschäftsführender Gesellschafter des bayerischen Bekleidungsherstellers Schöffel (gegründet 1804), der sich auf Bergwander- und Skiausrüstung sowie Bike-Bekleidung spezialisiert hat.
Das Unternehmen mit dem bekannten Werbeclaim „ich bin raus“ ist ein Magnet für ambitionierte Outdoor-Sportler, die ihre Freizeit gerne in der freien Natur verbringen und auf der Suche nach hochwertiger, zuverlässiger Premium-Bekleidung sind.
Seit 2021 ist zusätzlich „Schöffel PRO“ am Start: ein Unternehmen, das hochwertig-funktionelle Arbeitskleidung entwickelt und vertreibt. Mit Sitz in Schwabmünchen beschäftigt Schöffel über 250 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von knapp 100 Mio. €.
Als langjähriger Träger des höchsten „Fair-Wear“- Status ist nachhaltiges und soziales Wirtschaften in der Schöffel-DNA verankert. Der Kunde mit seinen Bedürfnissen und vor allem auch der Mitarbeiter stehen bei Schöffel an erster Stelle. Aspekte und Themen hinsichtlich Umwelt, Produkt und nachhaltige Dienstleistung werden fortlaufend erweitert, diskutiert und priorisiert. Die „Fair Wear Foundation“ ist ein Bündnis für nachhaltige Textilien sowie Bluesign-Systempartner, das hohes soziales Engagement belegt.