ALPHAZIRKEL DÜSSELDORF: Best-Practice von Tradition, Transformation und Innovation im Familienunternehmen.
Präsenzveranstaltung
- Wandel in Schlüsselbranchen: Reicht ein evolutionärer Ansatz, oder braucht es eine Revolution, um konkurrenzfähig zu bleiben?
- Strategische Transformation als Überlebensfrage: Der zunehmende Innovationsdruck stellt Traditionsunternehmen vor existenzielle Entscheidungen.
- Best Practices & Perspektiven: Erfahrene Führungspersönlichkeiten teilen ihre Erfolgsstrategien zwischen Bewahren und Erneuern.
ALPHAZIRKEL mit Bankhaus METZLER, ebel&team, gkn Gräfe Klümpen-Neusel und RED Executive Search luden ein zum Unternehmerabend in Düsseldorf über die Herausforderungen von Familienunternehmen aus traditionellen Branchen angesichts des technologiegetriebenen Wandels, dem Innovationsdruck und dessen Lösung durch u.a. strategische Partnerschaften und Beteiligungen.
Es war eine interessante Diskussionsrunde über Best-Practice von Tradition, Transformation und Innovation mit unseren Panelgästen:
- Dr. Friedrich Droste (Managing Partner | Simon Capital Management GmbH)
- Yannick Koch (Co-CEO / CFO | BEKO TECHNOLOGIES GMBH)
- Lambert Lensing-Wolff (Verleger, Geschäftsführer | Lensing Media GmbH & Co. KG)
unter der Moderation von Dr. Karin Ebel (ebel&team, Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Expertin für Familienunternehmen), Dr. Maren Gräfe (Partnerin | gkn Gräfe Klümpen-Neusel Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB) und Dr. Albert M. Geiger (Managing Partner | ALPHAZIRKEL).
Zum Thema:
Während in der Automobil-, Medien-, Technologie- und Logistikbranche längst der Wandel wütet, stehen Unternehmen mit langjähriger Tradition oft vor der Frage: Reicht ein evolutionärer Ansatz, oder braucht es eine Revolution, um konkurrenzfähig zu bleiben? In einer Welt, die immer schneller nach Innovation verlangt, wird strategische Transformation zur Überlebensfrage.
Learnings:
1️⃣ 𝗪𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗗𝗿𝘂𝗰𝗸: 𝗪𝗮𝗻𝗻 𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗔𝗻𝗽𝗮𝘀𝘀𝘂𝗻𝗴 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗲𝗵𝗿?
Wie reagieren Branchen auf geopolitische Spannungen, technologische Disruptionen und veränderte Märkte? Unternehmen wie BEKO TECHNOLOGIES müssen sich neuen Handelsbarrieren stellen, während traditionelle Geschäftsmodelle wie bei Lensing Media durch digitale Disruption komplett hinterfragt werden.
2️⃣ 𝗪𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗭𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁: 𝗪𝗶𝗲 𝗣𝗮𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗯𝗲𝘀𝗰𝗵𝗹𝗲𝘂𝗻𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗸𝗼𝗲𝗻𝗻𝗲𝗻
Strategische Allianzen und der Technologietransfer standen im Mittelpunkt. Während BEKO Technologies auf internationale Kooperationen setzt, nutzt Simon Capital Partnerschaften mit Startups, um das Kerngeschäft von Bitburger Braugruppe zu diversifizieren und zukunftssicher zu machen.
3️⃣ 𝗙𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲𝗻𝘄𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗶𝗺 𝗪𝗮𝗻𝗱𝗲𝗹: 𝗧𝗿𝗮𝗱𝗶𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗮𝗹𝘀 𝗛𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻𝗶𝘀 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗧𝗿𝗲𝗶𝗯𝗲𝗿?
Welche Rolle spielen Werte und Traditionen in der Transformation? Lensing Media hat gezeigt, wie Transformationswellen gemeistert werden können, während Bitburger mit Simon Capital vorausschauend ein Vehikel für Wandel geschaffen hat. Familienwerte bieten Stabilität – und treiben Veränderungen voran.
4️⃣ 𝗞𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮𝗹 𝗳𝘂𝗲𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁: 𝗜𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 𝘇𝘂 𝘇𝗼𝗲𝗴𝗲𝗿𝗹𝗶𝗰𝗵?
Warum wird oft so wenig in Innovationen investiert? Und wie schaffen wir es, dass mehr Unternehmen ihre finanziellen Ressourcen mutig in die Zukunft lenken? Simon Capital zeigt, wie Venture Investments nicht nur finanzielle Rendite bringen, sondern auch das Kerngeschäft revolutionieren können.
Über die Unternehmen:
Simon Capital Management GmbH
Simon Capital ist ein Early-Stage-VC-Fonds mit Sitz in Deutschland. Der Fonds investiert in engagierte Gründer, die ihre Branchen in den Bereichen Konsum, Wohlbefinden und Produktivität umgestalten. Simon Capital nutzt sein breit gefächertes Netzwerk und seine in der unternehmerischen Tradition verwurzelte Expertise, um neue Generationen nachhaltiger Unternehmen zu fördern. Der Fonds verfolgt einen aktiven Portfolio-Ansatz, bei dem Kapital mehr bedeutet als bloßes Geld; zu den bisherigen Investitionen gehören z. B. waterdrop, Just Spices, Infinite Roots, Holy und Ordio.
BEKO TECHNOLOGIES GMBH
Was 1982 mit dem von Berthold Koch entwickelten Kondensatableitungssystem, dem bahnbrechenden BEKOMAT begann, ist heute ein weltweit führendes, unabhängiges Familienunternehmen der Druckluft- und Druckgastechnik, dessen Wertesystem und unternehmerisches Handeln es bis heute zu einem engagierten Familienunternehmen mit über 650 Mitarbeitern, 143 Mio. Euro Umsatz, 6 Produktionsstätten und 15 Sales und Service Units geführt hat. Yannick Koch ist seit über acht Jahren im eigenen Familienunternehmen tätig, das er seit 2021 als geschäftsführender Gesellschafter führt.
Lensing Media GmbH & Co. KG
Vor 150 Jahren als regionales Familienunternehmen ins Leben gerufen, ist Lensing Media heute, mit mehr als 3000 Mitarbeitenden, eines der größten Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ist stetig vom Zeitungs- zum Medienhaus gewachsen, informiert und vernetzt das Ruhrgebiet, das Münsterland und das Vest mit einer Vielfalt und Größe in Produkten und Dienstleistungen, von Tageszeitungen, Anzeigenblättern, Druckprodukten über Radiosendern und natürlich auch digitalen Reichweiteportalen. Lambert Lensing-Wolff ist Verleger in 4. Generation und Geschäftsführer von Lensing Media.