EN DE

ALPHAZIRKEL Innovation Trip Japan: Die Synergie von Tradition und Fortschritt

Delegationsreise

07. April 2024
Japan und Korea

Unsere Reise vom 7. bis 12. April 2024 ins Herz der Innovationskraft Japans war ein lebendiges Beispiel dafür, wie sich traditionelles Denken und zukunftsweisende Technologie zu einem spannenden Ökosystem verbinden.

 

𝗧𝗼𝗸𝘆𝗼:

  • German Chamber of Commerce and Industry in Japan (AHK Japan) hat uns souverän mit der wirtschaftlichen und politischen Landkarte Japans vertraut gemacht.
  • Hitachi beeindruckte uns mit einem Streifzug durch seine Geschichte als Pionier und aktueller Innovationsführer.
    Mujin zeigte uns, wie es mit smarten Robotersteuerungen die Industrie revolutionieren werden.
  • BrainPad Inc. und NEC Corporation stellten ihre Fortschritte in den Bereichen Big Data und künstliche Intelligenz vor, die zeigen, wie tiefgreifend die Technologie unsere Arbeitswelt verändert.
  • Shinichiro Shiraki von Aizawa Asset Management Co., Ltd. gab uns einen Einblick in das japanische Risikokapital-Ökosystem und den hoch entwickelten japanischen Kapitalmarkt, der auch die Finanzierung von Start-ups positiv beeinflusst.
  • Die Treffen mit VCs wie UTEC – The University of Tokyo Edge Capital Partners, Miyako Capital, Beyond Next Ventures Inc. , JAFCO und DCI Partners haben uns gezeigt, welch breite Unterstützung ambitionierte Start-ups hier erhalten.
  • Besonders beeindruckt waren wir von der Universität Tokio und ihrer Metaverse School of Engineering. Ihre Mission, durch Industrie- und Hochschulpartnerschaften wie mit DMG MORI und Mitsubishi Electric, Fachkräfte für die digitale Transformation auszubilden, zeigte uns, wie Bildung und praktische Fähigkeiten in der Ingenieurswelt durch digitale Technologien neu definiert werden.
  • Unsere letzte Station in Tokio war der Hauptsitz der Nissan Motor Corporation in Yokohama. Hier diskutierten wir die Diversifizierungsstrategie und erhielten einen Einblick, wie ein etablierter Automobilhersteller neue Wege in der Mobilität beschreitet.

𝗢𝘀𝗮𝗸𝗮:

  • Die Kooperation mit dem Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Lab Japan und der Osaka Metropolitan University beleuchtete die praktische Seite der KI, die bis in die Landwirtschaft reicht.
  • Kubota Corporation veranschaulichte uns die Verschmelzung von Technologie mit nachhaltigem Ackerbau.

𝗞𝘆𝗼𝘁𝗼:

  • In Kyoto haben wir die Zeit genommen, die kulturelle Tiefe Japans zu erfahren, was unseren Blick für die wichtige Balance zwischen Fortschritt und Bewahrung schärfte.

 

Die Reise machte deutlich, dass sich Japan an einem spannenden Wendepunkt befindet: Traditionelle Unternehmen erkunden neue Wege der Innovation, während eine Vielzahl von Start-ups dank eines effizienteren Kapitalmarkts ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen. Dieses dynamische Zusammenspiel von Alt und Neu bietet eine faszinierende Perspektive für die zukünftige Entwicklung des Landes.