17. Februar 2022 um 17:00 – 18:00 Online Conversation

Diskussionsreihe zum ALPHAZIRKEL-Buch 2022, Folge 1: „Das unternehmerische Vermächtnis, Legacy und Weitergabe.“

Begleitend zur Herausgabe unseres Buches: „Familienunternehmen – erfolgreich über Generationen“ erwartet Sie in 2022 eine siebenteilige Diskussionsreihe im ALPHAZIRKEL. Aus den jeweiligen Kapiteln haben wir Unternehmer*innen gewonnen, die über den Inhalt ihrer Monographie mit uns diskutieren werden.

Freuen Sie sich in Folge 1 auf ein Gespräch von Andreas E. Mach mit Dkfm. Elisabeth Gürtler (Hotelière | Inhaberin des Astoria Resort Seefeld in Tirol) über ihren Beitrag: „Trendition ist, wenn aus Tradition Innovation wird“.

Dkfm. Elisabeth Gürtler war von 1990 bis 2015 Chefin der Sacher Hotels und bis heute Geschäftsführerin der Sacher Holding, Wien. Zudem ist die österreichische Hotelière Inhaberin des Astoria Resort Seefeld in Tirol. Von 1999 bis 2007 organisierte sie den Wiener Opernball, von 2007 bis 2018 war sie Chefin der Spanischen Hofreitschule, beides Institutionen, die in Österreich Kultstatus haben. Das Hotel Sacher, eines von drei Hotels der Sacher Holding, zu der auch die Sacher Torte AG gehört, wird in der Alpenrepublik als eine Art „touristisches Nationalheiligtum“ betrachtet.

 

Informationen zum Buch:

„Familienunternehmen – erfolgreich über Generationen“, 23 Monographien von deutschen, Schweizer und österreichischen Familienunternehmer*innen (Hrsg. Andreas E. Mach, Torsten Wulf, Verlag Nagel & Kimche Zürich, 2022)

Das Buch veröffentlicht 23 Monographien von großen, kleinen, bekannten oder auch unbekannten Familienunternehmen und ihren Eigentümerfamilien. Im Wege der „oral history“ in persönlichen Interviews und Berichten haben die Unternehmer über ihre Unternehmens- und Familiengeschichte erzählt.

In einem interdisziplinären Projekt im Jahr 2019/2020 wurden zwischen dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Torsten Wulf, Lehrstuhl Strategisches und Internationales Management an der Philipps-Universität Marburg, dem ALPHAZIRKEL – Das Forum für Familienunternehmer, Familienunternehmern und Family Entrepreneur Advisors sowie Andreas E. Mach, Gründer und Sprecher des ALPHAZIRKEL, ein Bündel von Erfolgsfaktoren für das erfolgreiche Bestehen von Familienunternehmen über Generationen erarbeitet. Anschließend haben Andreas E. Mach und die Co-Autoren 23 persönliche Interviews mit Familienunternehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz geführt in denen diese Erfolgsfaktoren vor dem Hintergrund des jeweiligen Unternehmens und seiner Gesellschafterfamilie hinterfragt wurden. Anschließend wurden vom interdisziplinären Forschungsteam die Familienunternehmen den Erfolgsfaktoren zugeordnet, für die jeweils eine kurze Einleitung mit dem derzeitigen Forschungsstand zu den jeweiligen Erfolgsfaktoren verfasst wurde.

So handelt dieses Buch von den Geschichten erfolgreicher Familienunternehmen und den Erfolgsfaktoren, die die Autoren in diesen Unternehmen ausmachen konnten. Das Buch ist somit das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit aus Wissenschaft, unternehmerischer Praxis und der Beratung von Familienunternehmen und bietet praktische Beispiele an, die nicht nur Einblick in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe bieten sondern auch nützliche Hinweise für die unternehmerische Praxis und für unternehmerisch Interessierte, Studierende und Wissenschaftler, für die das Buch Anregung geben kann, die untersuchten Phänomene und gewonnenen Erkenntnisse weiter zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten.

Vorbestellung unter: Buch@alphazirkel.com

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign www.simongehrke.de

Top