EN DE

Unternehmensbesuch bei WANZL: „Die Zukunft des Einkaufens“

Präsenzveranstaltung

20. Oktober 2022
16:00 - 21:00 Uhr
Wanzl GmbH & Co. KGaA
Bahnhofstraße 11a
89340 Leipheim

Wir freuen uns darauf, Sie in Leipheim beim Marktführer WANZL mit folgendem Programm begrüßen zu dürfen.

  • 16.00 Uhr | Besichtigung Einkaufswagenmontage
  • 17.00 Uhr | Führung durch den Showroom
  • 18.00 Uhr | Diskussion: „Die Zukunft des Einkaufens“

 

Nach der Begrüßung und Keynote von Gottfried Wanzl (Mitglied des Aufsichtsrats der WANZL GmbH & Co. Holding KG, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung) erwartet Sie um 18 Uhr eine von Andreas E. Mach (Gründer & Sprecher des ALPHAZIRKEL) moderierte Diskussion mit:

  • Gottfried Wanzl (Mitglied des Aufsichtsrats der WANZL GmbH & Co. Holding KG, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung)
  • Michael Gerling (CEO | EHI Retail Institute e. V.)
  • Marcus Janko (Director Portfolio Development | ECE Marketplaces GmbH & Co.KG)

mit anschließendem Networking und Flying Dinner.

Mit dem Thema wollen wir uns nicht zuletzt mit dem Epochenumbruch des Handels beschäftigen. Die Digitalisierung und Artificial Intelligence prägen ein neues Zeitalter für Retailer aller Sparten und die Kunden. Diese Welt erfordert Anpassungen und ein interaktionsbasiertes und kundenzentriertes Handeln in allen Filialen und auf allen Vertriebskanälen, egal welches Produkt sie einkaufen. Das birgt große Risiken: Marktteilnehmer werden ausscheiden, für andere eröffnet es aufgrund veränderter Wertschöpfungslogiken neue Perspektiven. Damit ist das Thema „Die Zukunft des Einkaufens“ für Händler aller Sparten, ihre Lieferanten, Gewerbeimmobilienbesitzer und Betreiber, Investoren und nicht zuletzt Verbraucher von großem Interesse.

 

Wanzl – vom Draht-Einkaufswagen zum 24h-Store

Trading-up, 24/7-Stores, Dark Stores – mit zukunftsweisenden Shop-Formaten begleitet Wanzl den Handel in die Zukunft. Als Hersteller für Einkaufswagen gestartet, folgte der Aufstieg zum Global Player und Schrittmacher der Retailbranche. Seiner Unternehmensidentität bleibt sich Wanzl treu: Dynamik, Verlässlichkeit und Fortschritt. Dafür steht das Unternehmen, das seinen Sitz bis heute im bayerisch-schwäbischen Leipheim hat und in dritter Generation familiengeführt ist. MADE BY WANZL ist ein weltweites Premiumsiegel für Top-Produkte, kreative Konzepte und innovative Lösungen. www.wanzl.com

 

Zum Thema:

Die Retail-Branche befand sich jahrelang im Wandel, versuchte sich durch Innovationsfreude und bessere Kundenerlebnisse und Kommunikation neu zu erfinden und zeigte sich in der Grundstimmung positiv, voller neuer Konzepte und Ideen, also quicklebendig und nicht totgesagt – trotz enormer Krisen im stationären Handel. Abrupt gestoppt wurde dann eine ganze „Kultur des Einkaufens“ durch die Corona-Maßnahmen seit 2020 und die bereits schon lange rasch fortschreitende Digitalisierung im Handel, die Dominanz der großen internationalen Internetplattformen.

Abgesehen von der Wirtschaftslage und der allgemeinen Konsumstimmung haben sich seitdem auch Mindset und Gewohnheiten der Konsumenten gewandelt. Sie reichen von düsteren Prognosen, über Nachhaltigkeitskriterien, Verfügbarkeit von Produkten, bis zu völlig neuem Konsumverhalten, das der Handel nicht abdeckt. Es stellt sich heute überdies mehr denn je die dringliche Frage, was Nachhaltigkeit, Ressourcen und Mobilität bei der Zukunft des Einkaufens bedeuten.

Vor diesem Hintergrund möchten wir eine Bestandaufnahme hinsichtlich der Megatrends im Einzelhandel machen und in die Zukunft blicken, worin die Innovationen und Anforderungen an die Retailer gehen werden.

Trotz aller Abstürze, die die Retail-Branche in den letzten Jahren über sich ergehen lassen musste, heißt der Blick in die Zukunft „Innovationsfreude“! Die Grundstimmung und die Zukunftsprognosen sind positiv, voller neuer Konzepte und Ideen, also quicklebendig und nicht totgesagt.

Umsätze entwickeln sich positiv in den Textilgroßflächen. Absatzstark sind die Branchen Food, Elektronik, Kosmetik, Gesundheit & Sport und natürlich der Sneaker-Schuh, der heute generations- und kulturunabhängig salon- und sammelfähig ist.

In den Innenstädten und Sopping Centern haben nicht nur große Ketten aus den genannten Bereichen Erfolg. Auch kleinere, regionale Anbieter mit individuellen und kreativen Angeboten werden angenommen, weil sie auch wieder Abwechslung in die Monotonie der großen Einzelhandelsketten bringen.

Gastronomie und Entertainment sind aus Einkaufsstraßen und -zentren als Frequenzbringer nicht mehr wegzudenken. Ebenso haben sich digitale Konzepte bewährt, die bedienungsfreundlich sind, hohe Servicequalität zeigen und attraktive Sortimente.

Es herrscht Einigkeit, dass die digitale Transformation inzwischen nicht nur bestimmt, was wir kaufen, sondern auch wie, wann und wo wir dies tun. Der stationäre Handel muss sich digitalisieren, seinen Kunden kennen und Erlebnisse schaffen, denn das reine Verkaufen von Produkten reicht nicht mehr aus. Es muss also ein Mehrwert angeboten werden. Die Megatrends, um nur einige zu nennen, lauten: Hyperpersonalisierung, Direct-to-Consumer and Livestream-Shopping, Multikanal-Verzahnung, In-Store-Tech: smarter Check-out.

Ausgehend von dieser Bestandaufnahme, möchten wir in die Zukunft blicken und wissen, worin die Innovationsfreude und Lebendigkeit im Einzelhandel genau liegen wird und wie aus der Sicht der Experten, Unternehmer darauf reagieren sollten und können.

 

Cover: Simon Gehrke, Foto Copyright: WANZL