EN DE

Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Wie Familienunternehmen gesetzliche Vorgaben nutzen, Gutes tun und dabei profitieren.

Präsenzveranstaltung

16. September 2024
12:00 - 15:00 Uhr
Feinkost Käfer
Prinzregentenstraße 73
81675 München

Beim LGT Private Banking und ALPHAZIRKEL – THE FAMILY ENTREPRENEUR NETWORK Working Lunch hatten wir eine äußerst spannende Diskussion über Best Practices zur gesellschaftlichen Verantwortung in Familienunternehmen.

Besonders inspirierend war die Geschichte von FENECON, erzählt von Franz-Josef Feilmeier. Er zeigte uns, wie sein Unternehmen durch innovative Batteriespeicher- und Energiemanagementlösungen den Weg zu einer 100%igen Energiewende ebnet. Die Vision von FENECON für Energieunabhängigkeit setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft.

Lena Scharr von der SCHARR-Gruppe und Fokus Zukunft hat eindrucksvoll beschrieben, wie ihr Familienunternehmen die Herausforderung der Nachhaltigkeit angenommen und ein innovatives Geschäftsmodell daraus entwickelt hat. Ihre Best-Practice-Beispiele sind nicht nur für die Industrie wegweisend, sondern auch ein Vorbild für andere Unternehmen.

Antonius Knep, CIIA, CESGA von der LGT Bank gab uns wertvolle Einblicke in nachhaltige Investmenttrends. Mit einer tief verwurzelten, jahrhundertealten Familientradition zeigt die LGT Bank, dass Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch und sozial wertvoll, sondern auch finanziell sinnvoll sein kann.

Ein besonderer Dank geht an Cathrin Kratzla und ihr Team von der LGT Bank.

Vielen Dank an unsere Gäste und alle Teilnehmenden für den bereichernden Austausch! Es ist inspirierend zu sehen, wie Familienunternehmen mit nachhaltigen Strategien erfolgreich sind und damit andere zum Nachahmen anregen. Ich freue mich auf viele weitere solche Gelegenheiten des Wissensaustauschs!

 

 

Erfahren Sie mehr über…

 

Fenecon GmbH

Unter den Stromspeicherherstellern ist FENECON aus Deggendorf als einer der Technologie- und Innovationsführer mit besonders zukunftsoffenen System- und Energiemanagementfunktionen anerkannt. Mit den FENECON Produkten können Sie elektrische Energie für fast alle Sektoren wie Wärme oder Kälte, Mobilität, Produktion oder Wohnen wirtschaftlich und klimafreundlich nutzen. FENECON macht sich stark für Klimaschutz und Energieunabhängigkeit, verfolgt die klare Vision der 100% Energiewende und gestaltet Stromspeicher und Energiemanagementlösungen so zukunftsfähig, dass eine vollständige Versorgung mit erneuerbarer Energie für Strom, Wärme und Mobilität möglich ist. Die Energieversorgung mit Renewables ist nicht nur als Klimaperspektive notwendig, sondern auch unter dem Aspekt der Energieunabhängigkeit.

 

LGT Bank AG

«Die zunehmende Umweltverschmutzung und die Ungleichheit beim Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeit gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Eine nachhaltigere Vermögensanlage trägt nicht nur wesentlich zur Lösung dieser ökologischen und sozialen Probleme bei, sie verbessert auch die langfristige finanzielle Wertschöpfung.»

(S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman LGT)

Als nachhaltige Bank nimmt die LGT Bank AG ihre unternehmerische Verantwortung sehr ernst. Einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Umwelt- und Sozialproblemen sowie zum Klimaschutz kann sie durch eigene Investitionen sowie durch eine verantwortungsbewusste Beratung leisten. Ihren Privatkundinnen und -kunden bietet die LGT verschiedene Möglichkeiten, ihre Anlagen nachhaltiger auszurichten durch z.B. eine breite Palette nachhaltiger Anlagelösungen, durch nachhaltig Aktien- und Anleihefonds des Partnerunternehmens LGT Capital Partners, aber auch eine breite Palette nachhaltig ausgerichteter Fonds und ETFs von Drittanbietern, durch gezielte Investmentopportunitäten in besonders wichtigen Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz oder Kreislaufwirtschaft sowie durch Impact-Investment-Lösungen, die auch eine messbare positive Wirkung für Mensch und Umwelt erreichen.

 

Friedrich Scharr KG

SCHARR aus Stuttgart gehört mit den drei Säulen Energie und Wärme, Technik und Betriebsstoffe zu den Top-Adressen für Energieversorgung in Südwestdeutschland. Dabei baut das Unternehmen auf seine jahrelange Erfahrung, wirft aber stets auch einen Blick in die Zukunft. Seit der Unternehmensgründung vor über 135 Jahren als Kohlenhändler hat sich nicht nur der Markt im Hinblick auf die Energieträger gewandelt, auch SCHARR ist kontinuierlich gewachsen und hat sich dabei stets den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen angepasst. Vorausschauendes Wirtschaften betrachtet SCHARR nicht nur unter ökonomischen Gesichtspunkten, sondern auch als wichtigen Beitrag für nachfolgende Generationen. Das erklärte Ziel ist es, den Verbrauch durch intelligente Energiekombinationen und innovative Technik so weit wie möglich zu reduzieren.

In Voraussicht auf die anstehende Transformation, hat sich die Friedrich Scharr KG 2021 als Mehrheitsgesellschafter an Fokus Zukunft beteiligt, wobei das Beratungsunternehmen mittlerweile eine 100%ige Tochter der Gruppe ist. Nach dem Leitsatz „Nachhaltigkeit kennt keine Branche“, begleitet die Beratungsfirma neben der Transformation der Gruppe über 1.800 Unternehmen auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit. Ob an den einzelnen Standorten, in der Produktion oder bei den Dienstleistungen – Fokus Zukunft setzt Impulse, fördert das Umdenken und stößt Veränderungen an.

 

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign