EN DE

ALPHAZIRKEL Neujahrsempfang mit Verleihung des „Award for Impact & Sustainability“

Präsenzveranstaltung

24. Januar 2024
18:00 - 22:00 Uhr
Palais Montgelas im Hotel Bayerischer Hof
Promenadeplatz 2-6
80333 München

Traditioneller Neujahrsempfang des ALPHAZIRKEL mit Laudatio von Andreas E. Mach und anschließender Diskussion mit unseren Ehrengästen Antonio & Gianni Lo Franco sowie Annette Müller von der Fattoria La Vialla zum Thema „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Familienunternehmen“.

 

Der ALPHAZIRKEL Award 2024 geht an die Familie Lo Franco von der  Fattoria La Vialla – einem familiengeführten, biologisch und biodynamisch zertifizierten Landwirtschaftsbetrieb in der Toskana, einem Beispiel für Vorzüge von Familienunternehmen sowie „circular economy in practice“ in einer alten Kulturlandschaft.

Die Fattoria La Vialla praktiziert seit 45 Jahren eine regenerative Kreislaufwirtschaft ohne Einsatz von Pestiziden und synthetischen Düngemitteln, also im Einklang mit und stärkend für die Natur. Die von La Vialla realisierte aufbauende Landwirtschaft ist ein ineinandergreifendes System von Prinzipien und landwirtschaftlichen Praktiken, die dem Ziel der Stärkung der Bodenfruchtbarkeit, der Biodiversitätsförderung und der Erzeugung gesunder und nährstoffdichter Lebensmittel folgen. Die Fattoria La Vialla hat bewiesen, dass vertikale, integrierte biodynamische Landwirtschaft auch in großem Maßstab möglich ist. 

 

„The growing and giving of good food is the highest act of humanity“

Siehe auch das Video zum Meeting des World Future Council bei La Vialla

 

Jährlich verleihen wir im Rahmen des Neujahrsempfangs den „ALPHAZIRKEL Award for Impact & Sustainability“ aus dem Haus der Königlichen Porzellan Manufaktur Nymphenburg und danken damit Familienunternehmern, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell,  Talent und ihren Möglichkeiten für uns alle und unsere Nachkommen einen positiven „Impact“ schaffen.

Frühere Preisträger des „ALPHAZIRKEL Award for Impact & Sustainability“ sind:

  • 2019: Katharina Büttiker für ihre Tierschutzorganisation Animal Trust, eine Non-Profit-Organisation mit bekannten, aber unabhängigen Mitgliedern des Stiftungsrates aus den Bereichen Medien, Kultur und Wirtschaft.
  • 2020: SKH Prinz Ludwig von Bayern für Learning Lions in Nord Kenia – Impact Entrepreneurship & African Development
  • 2021: Bernd Jan Wendeln, Wegbereiter des High Impact Investing in Deutschland, für den im Jahr 2003 mit seiner Familie und weiteren Co-Investoren ins Leben gerufene Bonventure Impact Fund, den ersten Anbieter von sozialem Risikokapital im deutschsprachigen Raum.
  • 2022: Cecile Blilious, Leiterin des Bereichs Impact & Sustainability bei Pitango Venture Capital, Israels größtem Risikokapitalgeber, für die Anpassung der ESG- und SDG-Welt an den Rahmen des Mainstream-Venture Capital.
  • 2023: H.M. King Charles III (König des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth) sowie Michael Durach (Geschäftsführender Gesellschafter | Develey Senf & Feinkost GmbH) und Florian Kohler (Inhaber & Geschäftsführer | Gmund Papier) für Nachhaltigkeit als unverzichtbarer Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie, ihrer Unternehmenskultur und ihres Führungsverständnisses.

 

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign

Fotos: Max von Eicken