EN DE

ALPHAZIRKEL & VDA Entrepreneurship-Reise Boston und New York

Delegationsreise

16. Oktober 2022
BOSTON, NEW YORK

VDA und Alphazirkel waren vom 16. bis 21. Oktober 2022 in Boston und New York – in zwei der wichtigsten Innovationshubs der USA.

Die digitale Transformation – auch als „vierte industrielle Revolution“ bezeichnet – ist der größte wirtschaftliche Wandel, den die menschliche Zivilisation je erlebt hat. Kein Sektor wird von diesem enormen Wandel ausgeschlossen sein, schon gar nicht das verarbeitende Gewerbe, das 70 Prozent des Welthandels ausmacht und vor allem in Deutschland, genauer gesagt im meist familiengeführten deutschen Mittelstand, tief verwurzelt ist.

Boston und New York sind die Heimat eines blühenden Startup-Ökosystems. Das intellektuelle Potential von Boston ist atemberaubend: MIT, Harvard und Dutzende anderer Hochschulen machen Boston zur akademischen Hauptstadt der Welt. Seit Jahren steht Boston bei den Pro-Kopf-Investitionen von Risikokapital in den USA an der Spitze oder in der Nähe der Spitze der Liste. Auch New York, die Stadt in den USA mit der zweithöchsten Konzentration von Venture Capital Firms nach der Bay Area/San Francisco, zieht eine nahezu unendliche Zahl innovativer Startups an.

Stationen unserer Reise waren u.a.:

Boston:

 

New York:

  • Besuch der CornellTech, einer der besten Engineering Universitäten der USA (No. 11 in Luft- und Raumfahrt, No. 8 Maschinenbau). Wir werden einen Überblick über die erfolgreichsten Spin-Offs der Universität bekommen.
  • Startups wie Tarform, EV Passport und Go Revel
  • VCs wie Maniv Mobility und ffVC
  • Acceleratoren wie das New Lab in Brooklyn

 

Bei Interesse mailen Sie uns bitte an: reisen@alphazirkel.com

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign www.simongehrke.de