EN DE

ALPHAZIRKEL Delegationsreise durch DAS ALTE EUROPA

Delegationsreise

16. Juni 2023
PRAG

Vom 16. bis 21. Juni 2023 planen wir eine Reise durch das alte Europa und besuchen die geschichtsträchtigen Städte Prag, Krakau und Breslau. Das ausführliche Programm finden Sie hier – Änderungen vorbehalten !

 

Highlights:

  • Krakau, Breslau und Prag sind drei unterschiedliche Stadtkulturen, die die Jahrhunderte des alten Europas mit ihrer Geschichte prägen und für die urbanen Milieus der zentraleuropäischen Region stehen.
  • Die Orte stehen im Mittelpunkt des Zitates von Milan Kundera: „Tatsächlich ist kein Teil der Welt so stark von jüdischem Genie geprägt worden. […] die Juden waren im 19. und im 20. Jahrhundert das wichtigste kosmopolitische und integrierende Element Mitteleuropas.“
  • Daher ist die Reise auch eine Auseinandersetzung mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte und der Besuch der Gedenkstätten Theresienstadt und Auschwitz unbedingter Bestandteil.
  • Die drei Städte verbinden aber auch Schönheit und Kultur von gestern und heute: sehenswerte Mittelalter-Marktplätze, historische Hinterhöfe, bedeutende Bauwerke unterschiedlicher Epochen, lebendige Gegenwartskultur.
  • Wir würden uns über eine multigenerationale Zusammensetzung der ALPHAZIRKEL Delegation freuen und ermöglichen während der Reise auch persönliche Begegnungen und Gespräche mit Unternehmern, Künstlern und Intellektuellen aus den Regionen.

 

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte an: delegationsreisen@alphazirkel.com

Cover:

Simon Gehrke Kommunikationsdesign www.simongehrke.de