EN DE

„Erfolgskriterien zur Besetzung des Beirats“ | Ergebnisse der Umfrage 2022

Die Ergebnisse der Umfrage sehen Sie HIER

Zum Thema: Erfolgskriterien zur Besetzung des Beirats

Auf die wachsenden internen wie externen Herausforderungen können Familienunternehmen effizienter mit einem Beirat als unterstützendes Organ reagieren. Immer mehr Inhaber etablieren einen Beirat fest in ihrem Unternehmen. Er soll als Sparringspartner auf Augenhöhe dienen, der bei strategischen Entscheidungen berät und herausfordert und stellt somit ein beratendes Gremium dar, wird aber immer häufiger auch als Aufsichtsorgan eingesetzt.

Die Inhaber entscheiden, ob der Beirat die Rolle eines Sparringspartners, Kontrolleurs, Motivators, Innovators, Impulsgebers oder Unterstützers bei Personalentscheidungen und Nachfolgethemen einnimmt. Sie entscheiden, ob der Beirat zum Beschleuniger wird oder die Potenziale ungenutzt bleiben. Wir haben mit unserer Umfrage und unseren persönlichen Interviews mit Familienunternehmer:innen die Zusammensetzung und Arbeit von Inhabern in Bezug auf deren Gremien untersucht.

Unser Fazit ist, dass viele Familienunternehmen bei der Besetzung der Beiräte und der Arbeit mit ihnen noch Potenzial zum Beitrag des nachhaltigen Unternehmenserfolgs ungenutzt lassen. So zum Beispiel bei der Zusammensetzung und Auswahl der Beiratsmitglieder.