4. Mai 2021 um 17:00 – 18:00 ONLINE

„Nachhaltigkeit in der Textil- und Outdoorbranche: Wie neue Ansätze und Kollaborationen die Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben.“

Dieses wichtige Thema ist Teil unserer neuen Reihe „ALPHAZIRKEL EUROPEAN BAUHAUS – Innovations to deliver the Green Deal“.

 

  • Die Modeindustrie allein ist derzeit für fünf Prozent der globalen Emissionen zuständig und steht vor großen Nachhaltigkeitsherausforderungen.
  • Brancheninitiativen sowie einzelne Hersteller arbeiten an ambitionierten Zielen zur Reduktion von Emissionen, aber auch zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Lieferkette, Vermeidung von Chemikalien, etc.
  • Innovationen spielen bislang auf der Nachhaltigkeitsagenda jedoch eine untergeordnete Rolle – warum?

 

Ein Gespräch von Dr. Albert Geiger über Verantwortung und Innovationen für Nachhaltigkeit mit:

 

Zum Thema:

Laut einer Untersuchung der britischen Ellen-MacArthur-Stiftung könnte die gesamte Textilindustrie bis 2050 für ein Viertel des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes verantwortlich sein. Dabei sind Emissionen nur ein kleiner Teil der großen Herausforderungen in der Textil-, Mode- und Outdoorbranche – die von Mikroplastik und Chemikalien, über Wasserverbrauch bis hin zu intransparenten Lieferketten reichen.

Wie schaffen wir es diese Herausforderung zu meistern? Und wie kann Technologie und Innovation hier unterstützen?

 

Kurz vorgestellt:

Dr. Oliver Pabst (CEO Mammut Sports Group): Seit September 2016 ist Dr. Oliver Pabst CEO der Mammut Sports Group. In dieser Funktion treibt er eine Vielzahl strategischer Initiativen voran, insbesondere die Entwicklung von Mammut hin zum Digital Leader der Outdoor-Branche – im Weiteren ist er auch als Konzernleitungsmitglied der Conzzeta AG, der Mutterfirma von Mammut, aktiv. Oliver Pabst begann seine Karriere 1993 bei McKinsey & Company in Zürich. Von 2002 bis 2005 war er Managing Partner der Boards & More Holding SA in Montreux. Ab 2006 war er Vorstandsmitglied und Managing Director mehrerer Geschäftsbereiche der Willy Bogner KGaA in München.

 

Lukas Puender (Co-Founder & CEO retraced GmbH): 2016 gründete Lukas Puender mit Schulfreunden die nachhaltige und faire Modemarke CANO Clothing Company. Mit der eigenen fairen Modemarke wollten Sie noch einen Schritt weiter gehen und gründeten 2019 retraced, um mehr Transparenz in die Modeindustrie zu bringen. Retraced hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Gemeinschaft aus vertrauenswürdigen Marken und qualifizierten Lieferanten aufzubauen, die den Wandel zu modernen und nachhaltigen Fertigungspraktiken fördern wollen.

 

Miki Yokoyama (Managing Partner TechFounders): Miki Yokoyama leitet den Startup-Accelerator-Bereich „TechFounders“ bei UnternehmerTUM, dem größten Entrepreneurship- und Innovationszentrum Europas, mit Sitz in München. Seit Januar 2020 ist sie zudem COO des neu gestarteten Impact Accelerators „RESPOND“ der BMW Stiftung Herbert Quandt. Zuvor war Miki mehrere Jahre in der Unternehmensstrategie im Bereich Nachhaltigkeit bei der BMW Group und als Beraterin bei der Boston Consulting Group tätig.

TechFounders ist ein Tech-Startup-Beschleunigungsprogramm, das Unternehmen und Startups für Pilotprojekte zusammenbringt und Startups in einem mehrmonatigen Programm mit Coachings, Mentorings und Zugang zu seinem breiten Netzwerk von Investoren unterstützt. Es ist Teil des Entrepreneurship- und Innovationszentrums UnternehmerTUM mit Sitz in München, Deutschland.

 

Cover: Simon Gehrke Kommunikationsdesign www.simongehrke.de

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