Zukunftsfähigkeit deutscher Familienunternehmen


Ergebnisbericht: Prof. Dr. Torsten Wulf, Christian Hoffmann, Desirée Renner

Download: studie-die-zunkunftsfa%cc%88higkeit-deutscher-familienunternehmen-2013

MANAGEMENT SUMMARY

Die vorliegende Studie wurde vom Lehrstuhl für Strategisches und Internationales Management der Philipps-Universität Marburg und dem Center für Strategie und Szenarioplanung der HHL Leipzig Graduate School of Management durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, die unternehmerische Ausrichtung und Professionalisierung von Familienunternehmen verschiedener Generationen zu beurteilen. Darauf aufbauend wurden der Erfolg und die Zukunftsfähigkeit der Familienunternehmen verglichen. Die Studie liefert zudem Erkenntnisse zur Nachfolgeregelung der teilnehmenden Unternehmen.

Die Datenerhebung erfolgte im Herbst 2012 durch eine Befragung von 218 Familienunternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen.

Top